Die Kellergasse
+4
Elly
mausi
krypton
walter
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Kellergasse
Heute haben wir im Gemeinde Gasthaus einen Vortrag, wie man die Häuser in einer Kellergasse möglichst ursprünglich erhaltet.
Ich gehe zum ersten mal auf so eine Veranstaltung weil ich heut alleine bin. Werde sehen und euch berichten ob ich in den 20 Jahren einen Fehler beim erhalten meines Presshauses gemacht habe.
Verändern werde ich sicher nix, aber vielleicht ein paar Ideen holen für die weitere Zukunft wenns sichs mit den Euros ausgeht.
Ich gehe zum ersten mal auf so eine Veranstaltung weil ich heut alleine bin. Werde sehen und euch berichten ob ich in den 20 Jahren einen Fehler beim erhalten meines Presshauses gemacht habe.
Verändern werde ich sicher nix, aber vielleicht ein paar Ideen holen für die weitere Zukunft wenns sichs mit den Euros ausgeht.
walter- R-W-R
-
Anzahl der Beiträge : 5525
Groschen : 5626
Schilling : 16
Re: Die Kellergasse
Das wird sicher interessant für Dich.
Berichte uns über die Fehler die du eventuell gemacht hast und überhaupt über so eine Kellergasse, weil die kenn i nur vom Durchschlendern, habe aber keine Ahnung wies in den Häusern aussehen sollte :11:
Berichte uns über die Fehler die du eventuell gemacht hast und überhaupt über so eine Kellergasse, weil die kenn i nur vom Durchschlendern, habe aber keine Ahnung wies in den Häusern aussehen sollte :11:
krypton- Sitznbleiber
-
Anzahl der Beiträge : 9057
Groschen : 9287
Schilling : -7
garten
walter, das find ich eine gute idee, weil manchmal kommen gute anregungen, stell mir das auch echt toll vor so eine kellergasse und ein presshaus zu haben, obwohl auch sicher viel arbeit damit verbunden ist, man sollte den charakter des hauses wohl erhalten, aber muss auch ein wenig komfort haben für seine bedürfnisse. ich habe viele verwandte in der nähe von krems, die haben auch so ein presshaus, nutzen es aber nur für den heurigen. also berichte uns dann was es alles neues gibt, bin gespannt. lg mausi
mausi- R-W-R
-
Anzahl der Beiträge : 5699
Groschen : 5719
Schilling : 3
Das Hauptthema war, dass in gemeinschaft mit der Gemeinde die Keller und Presshäuser außen renoviert werden.
Das heißt, wenn notwendig, das Dach, Fassade, Fenster,Türen und Laube wenn vorhanden, wird über St. Pölten von der EU gefördert.
Dazu ist notwendig, dass man einen Professionellen einlädt und sich Kostenvoranschläge einholt.
Diese Renovierungen müssen natürlich bewilligt und von der Gemeinde abgesegnet werden.
Momentan ist das Projekt für das Weinviertel Ost/südliches Weinviertel. Fragt mich bitte nicht wie man auf solch Regionsbezeichnung kommt.
Das bedeutet, das wenn man außen am Haus etwas herrichtet, wird es mit ca 30-40% gefördert wenn eine Firma mit eingeschaltet ist. Die meisten lassen sich solch arbeiten nebenbei machen wenn sie es nicht selbst machen da die meisten auch einen Beruf erlernt haben.
Zb. Maurer, Install.,Tischler und Zimmerer.
Außerdem kennen sie auch Firmen die gegenrechnungen schreiben, da die Besitzer der Firmen auch Nebenerwerbs Bauern sind. Dafür wird der Acker behandelt, gespritzt, der Weingarten kultiviert und vieles mehr, frei nach dem Motto*eine Hand wäscht die andere* oder*ich lass dir was verdienen und du mir*
Ich selbst würde es auch nicht anders machen, den im grunde genommen sind solche Förderungen nur für solche Personen, die schon etwas Besitzen und das alles zusammen halten für dieFamilie.
Meine Position laut Googel Eahrt ist 48°27´30,86"N 16°39´47,08"O
Wünsch euch noch ein gutes Raten
Das heißt, wenn notwendig, das Dach, Fassade, Fenster,Türen und Laube wenn vorhanden, wird über St. Pölten von der EU gefördert.
Dazu ist notwendig, dass man einen Professionellen einlädt und sich Kostenvoranschläge einholt.
Diese Renovierungen müssen natürlich bewilligt und von der Gemeinde abgesegnet werden.
Momentan ist das Projekt für das Weinviertel Ost/südliches Weinviertel. Fragt mich bitte nicht wie man auf solch Regionsbezeichnung kommt.
Das bedeutet, das wenn man außen am Haus etwas herrichtet, wird es mit ca 30-40% gefördert wenn eine Firma mit eingeschaltet ist. Die meisten lassen sich solch arbeiten nebenbei machen wenn sie es nicht selbst machen da die meisten auch einen Beruf erlernt haben.
Zb. Maurer, Install.,Tischler und Zimmerer.
Außerdem kennen sie auch Firmen die gegenrechnungen schreiben, da die Besitzer der Firmen auch Nebenerwerbs Bauern sind. Dafür wird der Acker behandelt, gespritzt, der Weingarten kultiviert und vieles mehr, frei nach dem Motto*eine Hand wäscht die andere* oder*ich lass dir was verdienen und du mir*
Ich selbst würde es auch nicht anders machen, den im grunde genommen sind solche Förderungen nur für solche Personen, die schon etwas Besitzen und das alles zusammen halten für dieFamilie.
Meine Position laut Googel Eahrt ist 48°27´30,86"N 16°39´47,08"O
Wünsch euch noch ein gutes Raten
walter- R-W-R
-
Walter,
das "Meine Position laut Googel Eahrt ist 48°27´30,86"N 16°39´47,08"O" ist mir zu schwierig - mir würde einfach nur der Ort, die Postleitzahl und die Hausnummer genügen!
das "Meine Position laut Googel Eahrt ist 48°27´30,86"N 16°39´47,08"O" ist mir zu schwierig - mir würde einfach nur der Ort, die Postleitzahl und die Hausnummer genügen!
Elly- Schreibmaschine
-
Anzahl der Beiträge : 1507
Groschen : 1550
Schilling : 0
Habe erst mal googln und im wiki nachschaun müssen was a presshaus genau ist.
Ein Presshaus (Kelterhaus) bezeichnet im Weinbau ein Bauwerk, in welchem die Weinpresse untergebracht ist.
Kann man den Begriff Presshaus auch auf Obst Mostpressen ausweiten???
Machst Du da auch noch selber Wein?
Ich möchte mir im Herbst eine kleine Presse kaufen, habe genug Äpfel, Most, und ich habe auch vor einen kleinen Weingarten anzulegen, habe schon acht Weinstöcke, für ein paar Flaschen Süsswein reichts das schon...
Ein Presshaus (Kelterhaus) bezeichnet im Weinbau ein Bauwerk, in welchem die Weinpresse untergebracht ist.
Ich möchte mir im Herbst eine kleine Presse kaufen, habe genug Äpfel, Most, und ich habe auch vor einen kleinen Weingarten anzulegen, habe schon acht Weinstöcke, für ein paar Flaschen Süsswein reichts das schon...
Wenn da die Star und Amseln nit alles wegfuttern, dann schon
krypton- Sitznbleiber
-
is jo eh gnua do...... net neidig sein, die amseln brauchen auch was.
mausi- R-W-R
-
Das kann nur ein Stadtmensch behaupten, oder meine Amseln sind verfressener als anderswo.
Riebiseln und Kirschen kann ich lediglich im halbreifen Zustand ansehen und danach fahren die Viecherln mit allem ab. Mir bleibt nix , was aber ok ist, weil ich es im Moment eh nicht essen darf
Riebiseln und Kirschen kann ich lediglich im halbreifen Zustand ansehen und danach fahren die Viecherln mit allem ab. Mir bleibt nix , was aber ok ist, weil ich es im Moment eh nicht essen darf
krypton- Sitznbleiber
-
na ja so seh ich das nicht, ich habe auch einen garten, muss man halt so kleine maxerl aufstellen, wennst eine ernte haben willst.
mausi- R-W-R
-
ers666 schrieb:Habe erst mal googln und im wiki nachschaun müssen was a presshaus genau ist.
das ist richtig ers666, im presshaus wird der wein gepresst, der most kommt in den keller in den dort lagernden fässern, und dann wartet man so ca. 10 und oft ein bissl mehr tage bis er stürmt. dann kommt er von lager( sind verunreinigungen) runter und du hast grob gesagt den staubigen oder heurigen wein. :20:
walter- R-W-R
-
stell ich mir aber schön vor, zwar mit viel arbeit verbunden aber dennoch super, hat nicht jeder.....
mausi- R-W-R
-
so, ich hoff das mir das mitn foto gelingt, zeige euch meine wohnküche mit den neuen plafon der mich so geärgert hat
und wenn man aufs foto draufklikt wirds grösser, hob i a ned gwust
und wenn man aufs foto draufklikt wirds grösser, hob i a ned gwust
Zuletzt von walter am 30.05.09 18:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
walter- R-W-R
-
Wau, Walter toll, sieht sehr proffesionell aus und wunderschön :32:
krypton- Sitznbleiber
-
des gefällt mir echt gut, mit den balken dazwischen, meine tochte hat das auch, die waren da, wir haben sie erhalten, weil es echt super ausschaut, super walter, war zwar viel arbeit aber hat sich gelohnt.
mausi- R-W-R
-
daungsche, war auch viel arbeit und auch meine letzte grosse in den haus
walter- R-W-R
-
und da gehts dann rechts runter in mein Weinkeller
auf der vorderen seite is no a büdl
Zuletzt von walter am 30.05.09 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
walter- R-W-R
-
ja des is holt dei geheimgang gell??
mausi- R-W-R
-
walter schrieb:
grösser hättest es nicht
Punkti- R-W-R
-
Anzahl der Beiträge : 8838
Groschen : 8883
Schilling : 21
Punkti schrieb:walter schrieb:
grösser hättest es nicht
punkti tua aufs büdl draufkliken dann wirds grösser
walter- R-W-R
-
walter schrieb:Punkti schrieb:walter schrieb:
grösser hättest es nicht
punkti tua aufs büdl draufkliken dann wirds grösser
Danke Wauuu toll
Punkti- R-W-R
-
Anzahl der Beiträge : 8838
Groschen : 8883
Schilling : 21
Super Walter Gratuliere!
urig und gemütlich - sehr schön! Da kann man sich wohlfühlen :02:
urig und gemütlich - sehr schön! Da kann man sich wohlfühlen :02:
Elly- Schreibmaschine
-
Anzahl der Beiträge : 1507
Groschen : 1550
Schilling : 0
War vor Kurzem in einem kleinen Weinkeller in NÖ, und Ich wollte dort gar nicht mehr raus...?
Draußen hatte es fast 35 Grad und Drinnen um die 13.
Draußen hatte es fast 35 Grad und Drinnen um die 13.
Zuletzt von ers666 am 21.07.09 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jetzt weiß i, warum i die hier so selten antreff ERS
krypton- Sitznbleiber
-
Wow peinliche Ordnung in diesem Weinkeller
Pröstchen ers
Pröstchen ers